Wir über uns - 50 Jahre Dachdeckertradition

Wenn es um das Eindecken und die Sanierung von Dächern, den Einbau von Dachfenstern und -gauben oder qualifizierte Holzarbeiten geht, dann ist die Firma „Angele & Schneider“ der richtige Ansprechpartner. Der Innungsfachbetrieb in der Carl-Helbing-Straße feierte dieser Tage sein 50-jähriges Jubiläum und begeistert mit handwerklicher Kompetenz, gutem Service und bester Qualität.

Der Familienbetrieb wurde 1967 von den Brüdern Manfred und Dieter Angele gegründet. Anfang der 1970er-Jahre bezog man das neue Domizil in der Carl-Helbing-Straße. Nach dem Ableben von Manfred Angele (1993) führte Bruder Dieter das Unternehmen weiter. Mit dem Einstieg von Dachdeckermeister Alwin Schneider im Jahre 1996 wurde bei Angele & Schneider eine neue Ära eingeleitet. Schneider ist ein Urgestein des Traditionsbetriebes, hat ab 1977 seine Ausbildung dort absolviert, mittlerweile 40 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel, und kennt die Branche aus dem eff-eff. Der geschäftsführende Gesellschafter ist in der Firma der kompetente Ansprechpartner für Steildächer. Auch die Blechnerei sowie der Einbau und die Sanierung von Dachgauben und Dachfenstern gehören in seinen Verantwortungsbereich.


Dachdeckermeister Tobias Angele, seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter der Firma, ist der Experte für Flachdächer und hat den Kompetenzbereich von Vater Dieter Angele übernommen, der im Alter von 77 Jahren, davon mehr als 55 Berufsjahre (Chapeau!), mittlerweile im verdienten Ruhestand weilt. Nach wie vor ist er aber Mitglied der Geschäftsleitung und steht dem Fachbetrieb mit seiner großen Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite. Tobias Angele hat sich neben der Sanierung von Flachdächern auch auf die Sanierungen von Terrassen und Balkonen spezialisiert. Die drei Firmenchefs beschäftigen 20 Facharbeiter, Dachdecker, Zimmerleute und Blechner und legen großen Wert auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Im Laufe der Jahre hat Angele & Schneider über 20 Azubis ausgebildet. Auch die zweite Firmengeneration hat im Fachbetrieb längst Fuß gefasst. Neben Tobias Angele ist auch André Schneider, Sohn von Alwin Schneider, eine feste Größe im Team.

Der 28-Jährige hat Zimmermann gelernt und arbeitet seit Herbst 2007 im Betrieb. 2016 hat er erfolgreich die Meisterschule besucht. André Schneider ist der Experte für Zimmermanns- und Holzarbeiten. Durch seine Weiterqualifizierung hat sich der Dachdeckerbetrieb neue Tätigkeitsfelder erschlossen. Zu den besonderen handwerklichen Leistungen der Firma zählen auch die Sanierung denkmalgeschützter Dächer und die Installation modernen Dachschmuckes.

Der Handwerksbetrieb ist sehr breit aufgestellt und damit bestens für die Zukunft gerüstet. Als staatlich anerkannter Gebäudeenergieberater ist Alwin Schneider auch der Ansprechpartner für die Themen „Wärmedämmung“ und „Klimaschutz“. Er berät die Kunden zu sinnvollen energetischen Sanierungen. „Wir sind das Jahr über gut ausgelastet, unser Geschäft ist aber natürlich stark witterungsabhängig“, freut sich der Mitinhaber über die gute Auftragslage. Zufriedene Privatkunden und zahlreiche Referenzobjekte in der Region zeugen von der Leistungsstärke des Unternehmens. Die Gewinne werden regelmäßig wieder reinvestiert, so dass die Firma was den Fuhrpark und die Gerätschaften anbelangt, jederzeit auf dem neuesten technischen Stand ist. Text: wzo.de - Thomas Gaess

Vetrauen Sie auf 50 Jahre Erfahrung
Ihres Meisterbetriebes der Dachdeckerinnung des Landesverbandes.
Nur so können Sie sich vor unqualifizierten Handwerkern schützen!